Stadtseniorenrat aktiv

Besuch des Musikautomatenmuseums im Schloss Bruchsal

und anschließend leckeren Spargel genießen

Endlich waren die Eisheiligen weitergezogen und wir hatten bei unserem Ausflug warme Temperaturen und strahlenden Sonnenschein. Das Schloss zeigte sich in gleißender Pracht und lud uns zur Besichtigung des Schlosses und des Parks ein. Die Hälfte der Gruppe konnte sich zuerst individuell den Park und die Räume des Museums (die passend zu der Nutzungszeit möbliert sind) ansehen, die Anderen begannen mit der Führung im Musikautomatenmuseum. Orgeln verschiedenster Art und Funktionen erklärte die Führerin – meist mit einer Demonstration der Musik in Echtzeit. Ganz schön laut sind die Orgeln, die für Jahrmarkt oder Kino gebaut wurden. Gezeigt werden aber auch kleinere Orgeln und Music Boxen für den damaligen Hausgebrauch. Eine schöne Führung voller inspirierender Klänge.

Zum Abschluss des Ausflugs fuhren wir beschwingt von den Klängen zum Spargelhof Böser und genossen den Bruchsaler Spargel, die Spezialität aus der Region.

Fotoimpressionen

mehr aus unserem Programmarchive...